Seit der letzten Mitteilung ist bei der Bürgerenergie Altertheim e.G. i.G. viel passiert:

Das fängt an mit ein bis zwei gemeinsamen Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat pro Woche, in denen viel diskutiert, abgewogen und entschieden wurde. Viele Weichen in Richtung auf eigene Altertheimer Windräder wurden gestellt und wir sind überzeugt, dass die Bürgerenergie Altertheim eG sich positiv entwickeln wird.

Das gilt besonders für die sehr erfreuliche Mitgliederentwicklung. Waren es zur Gründungsversammlung im Februar noch 50 Mitglieder, so ist diese Zahl inzwischen auf 61 gestiegen. Tendenz: weiter wachsend. Wenn Sie auch Mitglied werden wollen, Anmeldeformulare, Satzung und weitere Informationen gibt es in der Raiffeisenbank oder im Internet auf unserer neuen Homepage http://www.buergerenergie-altertheim.de. Natürlich können Sie auch jeden  Vorstand oder jeden Aufsichtsrat ansprechen.

Der für die Gründung einer Genossenschaft wichtige Notartermin hat inzwischen stattgefunden und wir werden bald auf den Zusatz i.G. – das steht für „in Gründung“ – verzichten dürfen.

Überaus wichtig war für uns die Begehung potentieller Standorte mit dem Rotorblatt-Sachverständigen Otto Lutz, denn bei seinem Rat sind keinerlei eigene Interessen im Spiel, schon gar keine finanziellen!

Eines der wichtigsten Themen unserer jungen Genossenschaft ist die Sicherung von Standorten für eigene Anlagen. Dazu war es notwendig, Verträge auszuarbeiten. Die inzwischen begonnenen Gespräche mit verschiedenen Eigentümern von Flächen sind auf einem guten Weg. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen weitere Eigentümer ansprechen und Pachtverträge abschließen.