Das Jahr 2015 war für die BEA sehr ereignisreich. Im Mai wurde mit dem Bau des Fundaments unserer WEA begonnen und bereits im Juni wurden die Turmsegmente aus Stahlbeton aufeinander getürmt.  Nachdem die Spannlitzen vorgespannt waren, kehrte für einige Wochen Ruhe auf der Baustelle ein. Ende August wurde schließlich der Errichterkran mit seinem 160 m hohen Ausleger aufgestellt, Stahlturm und Gondel wurden hochgezogen und die 58,5 m langen Rotorblätter geliefert. Die drei Blätter wurden noch in der Nacht auf Fertigungsfehler überprüft, für gut befunden und zum Stern verschraubt. Leider kam dann so starker Wind auf, dass die für den 4. September nachmittags geplante „Hochzeit“, nämlich die Montage des Rotorblattsterns an die Gondel, auf den nächsten windstillen Tag verschoben werden musste.

Auch das knapp 5 km lange Netzanschlusskabel zu unserem Anschlusspunkt an das 20 kV-Netz in Holzkirchhausen wurde schnell verlegt. Insgesamt wurde die BEA WEA genau nach Plan fertig gestellt. Schließlich hatten wir für Oktober 2015 die Zusage des Netzbetreibers, dass wir dann Strom einspeisen dürften.

Aber dem war leider nicht so. Mitte Oktober 2015 haben wir erfahren, dass die vor über einem Jahr angekündigten Netzverstärkungsmaßnahmen, die eine Voraussetzung für die Einspeisung durch unsere WEA waren, noch nicht durchgeführt seien. In Verhandlungen mit dem Netzbetreiber konnten wir dann erreichen zumindest mit einer Teilleistung einspeisen zu dürfen. Daraufhin wurde am 02. Dezember 2015 der Netzanschluss frei geschaltet. Jetzt kann Nordex mit den Arbeiten zum Einfahren der Anlage beginnen. Das wird etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen. Wenn dann noch die Netzverstärkungsmaßnahmen abgeschlossen sind, steht einer erfolgreichen Stromproduktion nichts mehr im Weg.

Der Vorstand der Bürgerenergie Altertheim eG ist am Ende eines ereignisreichen Jahres stolz auf  das entgegengebrachte Vertrauen und bedankt sich ganz besonders bei unseren Mitgliedern. Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Jahr, in dem unser erstes Windrad Strom produzieren wird und in dem die Baugenehmigung für die BEA WEA II beantragt werden soll.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016

Alfred Grimmer, Herbert Thoma und Herbert Friedmann