Bürger-Energie Altertheim eG als Genossenschaft eingetragen

Bis vor kurzem musste die Bürger-Energie Altertheim eG den Namenszusatz iG führen. Das steht für "in Gründung" und wird vom deutschen Genossenschaftsrecht so vorgeschrieben. Erst wenn das Geschäftsmodell einer jungen Genossenschaft von Genossenschaftsverband wirtschaftlich geprüft wurde und die rechtliche Prüfung durch das Registergericht erfolgreich abgeschlossen ist, wird aus einer eGiG eine eG, also eine eingetragene Genossenschaft und damit eine juristisch voll handlungsfähige Institution. Nachdem die BEA das nun geschafft hat, werden wir unsere Mitglieder in den nächsten Wochen zur ersten Generalversammlung einladen. Die Generalversammlung der Bürger-Energie Altertheim eG findet voraussichtlich im Juni 2013 statt. Sobald der genaue Termin feststeht, werden alle Mitglieder per Post persönlich eingeladen.

Auf einer nachfolgenden öffentlichen Informationsveranstaltung wird die BEA alle Interessenten und Bürger, die sich für Windenergie in unserer Gemeinde interessieren und/oder Geld anlegen wollen, umfassend Informieren. Auf dieser Informationsveranstaltung und natürlich auch bei der vorausgehenden Generalversammlung werden wir ausführlich über den Stand der Planungen und die Gespräche mit unseren Mitbewerbern berichten und unser Finanzierungsmodell vorstellen.

Nach mehreren Gesprächen der um die einzelnen Anlagenstandorte in der Gemeinde konkurrierenden Unternehmen zeichnet sich eine grobe Verteilung der einzelnen Windenergieanlagen ab, allerdings stellt die Nutzungskonkurrenz mit einem eventuell geplanten Gipsabbau noch ein Problem dar, bei dem auch das Engagement der Gemeinde Altertheim gefordert ist. Weitere Themen, die mit den anderen Windparkbetreibern besprochen werden, sind z. B. Zuwegung und Netzanschluss. Deshalb ist es das Ziel der BEA eine vertraglicheVereinbarung mit den Mitbewerbern zu erreichen.