Bürger-Energie Altertheim eG gegründet

 

Nach den dramatischen Ereignissen in Fukushima und der darauf folgenden Energiewende von Bundes- und Landesregierung ist klar, dass die Windenergie in Zukunft den größten Anteil an erneuerbarer Energie liefern muss. Dementsprechend herrscht in der Windenergiebranche „Goldgräberstimmung“ und wenn es um zukünftige Standorte von Windenergieanlagen (WEA) geht, könnte man denken, man sei im Wilden Westen und nicht in Mitteleuropa. So heftig kämpfen unterschiedliche Projektierungsgesellschaften um Flächen; dazu gehören solche mit einschlägiger Erfahrung, reine Investmentgesellschaften, Großinvestoren, Projektträger mit ökologischem Anspruch usw.

In Altertheim war man immer schon bestrebt, die eigenen Belange selbst in die Hand zu nehmen und man ist damit bisher immer gut gefahren. Deshalb wurde am 02. Februar 2012 die Bürger-Energie Altertheim eGiG ins Leben gerufen. Diese Genossenschaft in Gründung ist eine rein Altertheimer Angelegenheit und es haben inzwischen über 50 Gemeindebürger Anteile gezeichnet. Ein solider Kapitalgrundstock ist also vorhanden. Die Abbuchung wird jedoch erst nach der rechtlichen Prüfung der Gründung voraussichtlich im April erfolgen. Am 24. Februar haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft formiert. Der nächste Schritt wird die notarielle Eintragung der Genossenschaft im März diesen Jahres sein.

Die Ziele der Bürger-Energie Altertheim eGiG sind die Planung, Errichtung und der Betrieb eines Altertheimer Windparks und dann natürlich die ökologisch akzeptable Erzeugung von Strom. Aus dem Erlös sollen die Anlagen finanziert werden. Darüber hinaus erhalten die Anteilseigner eine Verzinsung ihrer Kapitaleinlagen, werden Betriebskosten der WEA, Pachtgebühren für Grundstücke usw. bezahlt. Es ist beabsichtigt, die Betriebsführung des Windparks an eine solide, vertrauensvoll arbeitende Betreiberfirma zu vergeben. Diese wollen wir uns jedoch selbst aussuchen und wir werden uns dabei auch von unabhängigen Fachleuten, die kein Eigeninteresse und besonders keine finanziellen Interessen an unserem Windpark haben, beraten lassen. Z. B. wurden deshalb schon Gespräche mit Otto Lutz, dem einzigen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Rotorblätter in Deutschland geführt. Er soll demnächst die einzelnen Standorte in Altertheim begutachten.

Da Anteilseigner, Aufsichtsräte und Vorstände alle aus Altertheim stammen, sind wir natürlich sehr daran interessiert, die für unsere Gemeinde beste Form des Windparks zu finden. Das heißt, wir folgen nicht nur dem Interesse eines Investors, für den es nur darauf ankommt, eine möglichst hohe Rendite zu erzielen, sondern wir möchten einen Windpark, der für alle, die in unserer Gemeinde leben, akzeptabel ist! Und die Altertheimer können uns jederzeit hier in unserer Gemeinde ansprechen.

Besonders Landwirte, die in windhöffigen Lagen Grundstücke besitzen, möchten wir zur Besonnenheit aufrufen! Durch eine übereilte Unterschrift verschließen sie sich die Möglichkeit, auf ein hoffentlich besseres der Bürger-Energie Altertheim eGiG einzugehen. Denn die Bürger-Energie Altertheim eGiG nimmt jetzt die Arbeit auf! Wir werden als eine der ersten Aufgaben eine solide Kalkulation des Windparks durchführen und auf dieser Grundlage belastbare Angebote an die betroffenen Landwirte machen. Gleiches gilt für die zu erwartende Rendite. Aber so lange diese Kalkulation noch nicht durchgeführt ist, wäre es unseriös, Zahlen in den Raum zu stellen. Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass wir ihnen kein schlechteres Angebot machen als seriöse Mitbewerber. Dafür stehen der Vorstand und Aufsichtsrat der Bürger-Energie Altertheim eGiG mit ihrem guten Namen:

Vorstand: Alfred Grimmer (1), Thomas Winkler (2), Dr. Herbert Friedmann, Herbert Thoma

Aufsichtsrat: M. Schreiber (1), Günther Winkler (2), Adolf Hemrich-Manderbach, Andeas Kern, Jürgen Thoma

Wenn sie Mitglied werden wollen, erhalten sie in der Raiffeisenbank Altertheim eG die Satzung und weitere Informationen. Natürlich können sie auch alle Vorstände und Aufsichtsräte ansprechen und wir werden demnächst auf dieser Homepage ständig über aktuelle Entwicklungen berichten.